Auch im Kleingartenwesen geht es nicht ohne Recht und Ordnung, nicht ohne Verträge, Gesetze und Verordnungen. Neben vielerlei verbindlichen Gesetzen und Verordnungen gilt auf jeden Fall das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), auch für das Kleingartenwesen. Speziell für das Kleingartenwesen gibt es das “Kleingartengesetz” nebst Durchführungsordnung.

Und ganz speziell für unseren Verein gibt es die von  der Mitgliederversammlung beschlossene Vereinssatzung. Mit ihr und den zusätzlich von der Mitgliederversammlung beschlossenen “Beschlüssen” ist alles im Verein ausreichend geregelt.

Bei weiterem tatsächlichem oder vermeintlichem Regelungsbedarf haben interessierte Gartenfreunde die Möglichkeit, entsprechende Anträge zur Beschlussfassung an die Mitgliederversammlung zu richten.

Leider ist es längst nicht für jeden so leicht und so einfach, immer in jeder Situation die Rechtsgrundlage im Kopf zu haben.

Es muss also genügen, zu wissen wo es steht, wo man es findet.

Deshalb haben wir in der Navigationsleiste unter diesem Abschnitt das Wichtigste eingestellt.

Direkt zu lesen unter : Gartenordnung direkt.............

Gartenordnung Bottrop
Gartenordnung_Bottrop.pdf